Zitat Klang+Ton Ausgabe 5/18

„Willkommen im Himmel“

Klang

Verdammt ich habs gewußt. Bisher wars bei keiner Box aus dem kleinen Laden in der Duisburger City anders. Die Dinger stellste hin , klemmst irgendwas dran und fliegst weg,…

Da ist er, der Unterschied zwischen einer noch so guten Kompaktbox und einem auf dem Punkt entwickelten Standlautsprecher. Die Edition 35 kann einfach den Raum mit Musik füllen wie nichts anderes was im Zugriff war…..

Der Bass ist dermaßen voluminös und packend, dass ich fast glaube im heimischen Wohnzimmer zu sitzen und mich von den vier Fünfzehnzöllern meiner dicken JBL`s bearbeitenzu lassen.

Ohne Witz was der Papierachtzöller in unseren Hörraum drückt, gehört nicht weniger als zum Besten, was hier je statt gefunden hat. Unabhängig vom Preis und davon ob`s eine Selbstbaubox oder Fertigkonstruktion war. ….

Ich sitze staunend davor wie tief mich diese Konstruktion ins Eingemacht hineinhören lässt und was an versteckten Dingen in der Rille verborgen war.

…. Erst jetzt verfalle ich auf die Idee, mal die Anpassungwiderstände hinten von der Box zu entfernen und siehe da: Die professionelle Strenge im Klangbild ist sofort weg, die Hochtonintegration ist viel eher nach meinem Geschmack.

Absolut grandios und in einem Maße perfekt, das sich nur ganz wenige Wandler dieser Welt auf die Fahne schreiben können.

Und dann ist da gerade noch die Bassdrum zu Beginn von „Brothers in Arms“ . Ja so. Ganz genau so. Mit dieser Wucht, dieser Wärme und dieser Kraft. Unglaublich.

…. Und ich möchte an dieser Stelle kurz aufs Allerherzlichste zum 35. Geburtstag gratulieren und auf den Test des in diesem Zuge entstandenen Lautsprechers(-bausatz) „Edition 35“ in dieser Ausgabe hinweisen,
der mich derzeit mit lange nicht erlebter Nachhaltigkeit begeistert.“

Holger Barske

Vielen Dank von uns an das Klang + Ton Team