Die Edition zum 40 jährigen Jubiläum.

Zitat Klang + Ton Ausgabe 1/24:

Händlerbausatz Speaker Heaven Edition 40

Runder Geburtstag

„Edition 40“ heißt die Box, die mir Wolfgang Richter von Speaker Heaven zum

Test vorbeigebracht hat – ein Denkmal in eigener Sache und der Abschluss einer Ära gleichermaßen.

Keine Angst: Speaker Heaven wird es weiterhin geben – noch hat der Mann einiges vor, auch wenn man nach 40 Jahren mal daran denken kann, mittelfristig in Pension zu gehen.

Mit dem Ende einer Ära meine ich aber, dass es die Speaker-Heaven-Lautsprecher mit den traditionellen Chassis von Accuton-Thiel, auf die man ja fast ausschließlich gesetzt hat, nicht mehr lange geben wird, denn die Treiber sind vom Hersteller abgekündigt worden. Man setzt in Pulheim jetzt auf die neuen Cell-Treiber – und aus dieser Reihe stammt auch schon der Hochtöner der Edition 40.

Technik

Der prosaische Name des Tiefmitteltöners mit der charakteristischen weißen Membran hinter Gittern lautet C173-6-191.… ….Im benötigten Einsatzbereich ist das Chassis vom Frequenzgang her sehr gutmütig, während es außerhalb des bearbeiteten Frequenzspektrums zu einer recht kräftigen Membranresonanz kommt, was sich bei der extrem harten Membran aber auch von selbst versteht. Mit einer entsprechend frühen und steilen Trennung kann man diesen Effekt aber ebenso leicht beherrschen wie mit einem passenden Saug- oder Sperrkreis.

Eine Nummer Größer ist der C220-Tieftöner, der sich viele Jahre lang als extrem vielseitiger Tieftöner in unzähligen Bausatz- und Fertigboxen bewährt hat.

Hörtest

Der Bassbereich ist nicht nur messtechnisch kräftig und voluminös, sondern in einem weiten Lautstärkebereich überaus souverän, was die Umsetzung von tiefen dynamischen Passagen angeht. Voll und trocken wuchtet die Box die Bassdrum in den Hörraum. Die Edition 40 zeigt die Stärke der harten Keramikmembran im Mitteltonbereich, der einmalig neutral und komplett verfärbungsfrei daherkommt. Da macht gerade das Hören von gut aufgenommenen Akustik-Ensembles gleich viel mehr Spaß. Man wähnt sich aufgrund der großen Neutralität und des perfekt gleichmäßigen Abstrahlverhaltens einem großen Monitor gegenüber. Der Übergang zwischen Tieftöner und Kalotte gelingt perfekt, eine Nahtstelle ist absolut nicht hörbar. Der Accuton-Thiel-Hochtöner findet die Balance zwischen Unaufdringlichkeit und sanfter Brillanz und setzt die erforderlichen Akzente im Hochtonbereich wohldosiert.

Natürlich gelingt so einer Box auch in Tiefe wie Breite eine beeindruckend holgrafische Raumabbildung. Und auch die Langzeittauglichkeit der Edition 40 ist klar gegeben: Selbst bei hohen Lautstärken kann man hier stundenlang Musik genießen!

Thomas Schmidt

Klang und Ton Ausgabe 1 2024
Fazit zu Speakerheaven Network Edition 40

Klang und Ton Ausgabe 1 2024
Fazit zu Speakerheaven Network Edition 40

Klang und Ton Ausgabe 1 2024 High-End-Tip
Speakerheaven Network Edition 40

Klang und Ton Ausgabe 1 2024 High-End-Tip Speakerheaven Network Edition 40

Artikelauszug der Klang & Ton Ausgabe 1/24 als PDF.

Die vollständige Ausgabe finden Sie unter https://klangundton-magazin.de/