Für das musikalische Ohr entwickelt, Zeitrichtigkeit, konstante Gruppenlaufzeit und ausgeglichener Amplitudenfrequenzgang waren die Punkte die in unserem Pflichtenheft die entscheidenden Forderungen. Daraus entsteht ein phänomenal dreidimensionales Klangbild, plastisch, mit überragender Ortungsschärfe. Völlig stressfreie Langzeithörtauglichkeit sind bei unseren Entwicklungen selbstverständlich. Extremst aufwändiges Frequenzweichendesign mit größtem Bauteileaufwand, trotzdem ein zeitrichtiges 6dB Konzept mit perfekter Sprungantwort.

Mit der neuen Cell Serie und den Aluminium-Sandwich-Chassis von Accuton haben die Entwickler von Thiel & Partner uns die Werkzeuge für unsere neue MC Serie geliefert.

Hier steht die technisch musikalische Umsetzung im Vordergrund. Gedacht für größere Räume und großzügigem dynamischen Headroom haben wir für diesen Schallwandler nach einer perfekten Unterstützung im Bassbereich gesucht. Die stimmliche Basis dieser Einheit bilden der C25-6-158 Cell Hochtöner (Diamantversion Cell BD20-5-048) und der C168-6-990 CELL Keramik Tief-Mitteltöner. Für die Unterstützung in den untersten Oktaven haben wir den AS168-9-470 CELL Tieftöner mit Aluminium Sandwich Membran direkt dreimal an Bord geholt.

Diese Aluminium-Waben-Sandwich-Membran Treiber sind mit dem Ziel entwickelt worden, das akustische Zentrum passend zu den CELL Hoch- und Mitteltönern zu bieten. Die neuartige Überhangkonstruktion vereint in sich die Vorteile von traditionellen Über- und Unterhangkonstruktionen und liefert eine hohe lineare Auslenkung mit extrem niedriger Verzerrung. Für die CELL Bass Treiber wurde eine besonders harte Aluminium-Sandwich-Membran entwickelt, die eine sehr geringe Verzögerung und Energiespeicherung ermöglicht. Die verborgene Zentrierung reduziert den Gesamt-Außendurchmesser und ermöglicht eine lineare mechanische Auslenkung von bis zu +/- 16 mm. Eine neu entwickelte Zentrier-Spinne ermöglicht große Auslenkung ohne Kompression.

Alle Lautsprecher aus der Network M Serie sind natürlich optional auch mit den alles überragenden Accuton Cell BD Diamanthochtönern lieferbar. Zusätzlich ist es jetzt auch möglich in dem modularen Konzept auf diverse Zusatzoptionen zurückzugreifen.

So wäre es zum Beispiel auch möglich den Bassteil als Extended Version mit AS190 Tieftönern auszurüsten. Also alles extrem flexibel.

In eigener Sache

Noch nie in unserer langjährigen Entwicklergeschichte war ein so großer Einsatz an Zeit, Ideen, Material, Ressourcen und Invest für die Neuentwicklung eines Lautsprechers notwendig. Dabei haben wir unzählige Rückschläge erlitten, aber immer mit der Idee beseelt, mit der neuen Accuton Cell Technologie einen unglaublichen Schallwandler erschaffen zu können. Nun, jetzt ist es gelungen.  Eine neue Dimension an Leichtigkeit, unglaubliche dynamische Geschwindigkeit, Authentizität, das Fehlen jeglicher klanglichen Artefakte, plastisch, dreidimensional und die Durchhörbarkeit bis in den letzten Winkel des Musikgeschehens. Auch  im Bassbereich das völlige Fehlen einer Box, schnell, präzise, nie vorlaut und immer dynamisch und packend. Der Aufwand an Bauteilen und Schaltungsvarianten, die uns zu diesem Ergebnis führten, ist außergewöhnlich und sprengt für ein 6 dB Konzept jegliches Vorstellungsvermögen.

Erstmalig haben wir bei unseren ausgiebigen und natürlich abschließend entscheidenden Hörtests neben Analog, CD auch der Netzwerktechnik größeren Raum gegeben. Und natürlich wie bei uns üblich ist die Network M3 ohne Einschränkung auch mit leistungsfähiger Röhrenelektronik zu betreiben.

Gönnen Sie sich mal die Fahrt nach Duisburg, es lohnt sich!